Die Geschichte des Ortes reicht bis in die Zeit der Römer zurück, wie das eindrucksvolle „Lapidarium“ an der Außenmauer des Oberschlosses zeigt.
Die großen, vielteiligen Gebäudegruppen mit ihren Einrichtungen und Anlagen sind ein über 1000 Jahre lang gewachsenes und ununterbrochen genütztes Ensemble.
Das Hochschloss wurde im 12. Jahrhundert von den Salzburger Erzbischöfen erbaut und ab 1219 von den Bischöfen von Seckau erweitert. Über die Jahrhunderte entwickelte sich SCHLOSS SEGGAU zu einem wirtschaftlichen Motor in der Region.
SCHLOSS SEGGAU war bis 1786 steirischer Bischofssitz und bis ins 20. Jahrhundert Sommerresidenz der steirischen Bischöfe.
Mitte der 50-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erfolgte der Umbau in ein kirchliches Bildungshaus und Freizeitzentrum. Aus den ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden und Stallungen wurden Seminarräume und Gästezimmer. Anfang der 90-iger Jahre wurden erste Baumassnahmen in Richtung eines modernen Kongress- und Tagungszentrums getätigt. Diese Umbaumaßnahmen wurden 2002 abgeschlossen, so dass sich heute neben dem zeitgemäßen Kongress - und Tagungszentrum auch ein stilvoller neu gestalteter Hotelbereich befindet, der den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts bestens genügt.